Eskişehir, die Altstadt, aber moderne Universitätsstadt.

Eskişehir (oder Eskishehir) ist eine Stadt in der Nähe von Ankara in der Türkei. Es lohnt sich für mindestens einen Tag zu besuchen. Es ist auch eine beliebte Universitätsstadt. Seien Sie gespannt auf meine Erfahrungen hier.

27-I-2020

Der erste Ansturm am Morgen.

Saeli und ich mussten ohne Pause durch die U-Bahnstation rennen. Es hat eine Weile gedauert! Sie war ziemlich gestresst und ich war entspannt, fast gleichgültig. Mit der Zeit begann ich auch über Optionen nachzudenken.

Immerhin war es 6:17 Uhr und unser Zug fuhr um 6:40 Uhr mit oder ohne uns ab.

Wir haben über die Möglichkeit nachgedacht, ein Taxi zum Bahnhof zu nehmen, aber die nächste U-Bahn ist gerade angekommen, bevor wir alle Hoffnung verloren haben! Für nur 3,25 TRY (0,55 USD) fuhren wir zum Bahnhof Ankara (Ankara Tren Garı) am U-Bahnhof Maltepe (grüne Linie am Ankaray). Nachdem die U-Bahn angekommen war, rannten wir wieder durch einen gruseligen und teilweise verlassenen unterirdischen Pass, um den Bahnhof zu erreichen. Keine Treppen, nicht flachen Straßen und leeren Bürgersteige konnten uns aufhalten; nicht einmal ein Simit-Verkäufer.

Nachdem wir mit unseren Pässen nach Eskişehir gesucht hatten, beruhigten wir uns endlich, holten tief Luft und setzten uns auf unsere Sitze. Endlich waren wir auf dem Weg in diese Stadt.

Innenstadt von Eskişehir, erste Eindrücke.

Nachdem wir eine Stunde im Hochgeschwindigkeitszug verbracht hatten, kamen wir endlich in Eskişehir an. Die Hin- und Rückflugtickets kosten 75 TRY (12,54 USD). Es war sicherlich kälter als Ankara und man konnte Schnee und Eis auf den Straßen mit eisigen Winden um die Ohren sehen.

Wir fuhren in die Innenstadt von Eskişehir und gingen am Ismet Inönü 1 Bulvarı vorbei. Der Boulevard teilt sich zwischen der Straßenbahn und den Fußgängern. Es ist modern und organisiert, aber nicht so sauber; Sie können viele wenige Müllsäcke und einige Reste von Zigaretten sehen. Alle Gebäude sind gepflegt und wir haben es nicht als verlassene Stadt empfunden; es war eigentlich sehr ordentlich und angenehm. Einige Freunde haben uns empfohlen und jetzt wissen wir warum. Später machten wir uns auf den Weg zu einem schönen Wanderboulevard entlang des Flusses. Wir waren auf der Suche nach einem schönen Ort zum Frühstücken.

Türkisches Frühstück, wie es sein sollte.

Wir haben nicht gefrühstückt. Die Auswirkungen dieser Entscheidung kamen bald, als wir anfingen, auf ein Lebensmittelgeschäft, ein Restaurant oder einfach ein Werbebild von Lebensmitteln zu starren. Wie kann man dieses Problem lösen? Natürlich auf türkische Weise!

Als wir am Porsuk Bulvarı vorbeigingen, fanden wir ein Café vor dem Fluss, das ein türkisches Frühstück für zwei Personen mit unbegrenzten Tee-Nachfüllungen für nur 45 TRY (7,56 USD) anbot. Saeli schlug vor, das klassische türkische Frühstück zu genießen, das alle Arten von köstlichen typischen Speisen von hier enthält. Dieses Frühstück wird nicht in einem Gericht serviert, sondern in kleinen Tellern, aus denen Sie auswählen können. Was macht dieses Frühstück überhaupt so besonders? Okay, lass uns nachsehen!

Von Oliven über Marmelade bis hin zu gerollten Eiern finden Sie hier alle Arten von kleinen leckeren Gerichten. So funktioniert es: Sie wählen aus jedem Teller und essen ihn in Ihrem großen persönlichen Teller. Die Schönheit, so zu dienen, dass Sie es mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie genießen, wenn jeder seinen Favoriten auswählt. Vergessen Sie nicht, dass der Tee, der zu jeder türkischen Mahlzeit kommt!

Reşadiye Moschee.

Ich entdeckte eine Moschee, nachdem wir in der Innenstadt von Eskişehir spazieren gegangen waren. Ich bin immer begeistert, diese Orte zu sehen, die mir so unbekannt sind. In meinem Heimatland ist Katholizismus die Hauptreligion, aber es ist absolut interessant für mich, andere Religionen aufzubauen.

Als wir uns der Moschee näherten, folgten wir den Regeln. Frauen müssen ihre Haare bedecken, um diesen heiligen Ort zu betreten, und sie dürfen nicht am selben Ort wie Männer beten. Wir legten unsere Handys still und zogen unsere Schuhe aus. Der ganze Ort ist mit einem Teppich bedeckt. Es war nicht das, was ich “voller Menschen” oder “Sie haben keinen einzigen freien Ort, an dem Sie eintreten können” nennen würde. Es war fast leer; vielleicht waren nur 3 Gebete drinnen. Der ganze Ort war in völliger Stille. Ich fand sogar eine Person, die nahe an der Wand lag und wahrscheinlich schlief.